buy my pix - Manfred Spies
Sie sind jetzt hier: Spies-Bilder > Op Art > Mattglasbilder
Home
Wer? Was? Wie?
Kunst? Die
Print-Technik
Spies Bilder
Sex, Erotik
Op Art
Lochraster
Linienraster
Mattglasbilder
Lichtobjekte
Politik
Fotografie
Diverses
Spies Objekte
Bildobjekte
Bücher
T-Shirts
Andere Kreative
Bilder
Objekte
Plakate
Links

Mattglasbilder

Mattglas macht unscharf, um so mehr, je intensiver es mit Sandstrahl  oder Ätzung behandelt wurde. Die Unschärfe rückt das dahinter befindliche Material in unterschiedliche, räumliche Tiefen. Außerdem gehört der Kontrast zwischen Schärfe und Unschärfe ebenso zu den plus- und minuspolaren Gestaltungselementen, wie groß und klein, rund und eckig, farbig und unfarbig usw..  Also Faktoren der Ästhetik.

Auch hier ging es auch um Wahrnehmung: ist das unscharfe vorne oder hinten?  Welche Empfindungen lösen diese klar gegliederten, farbigen Objekte (siehe auch „Lichtobjekte“) beim Betrachter aus, wirken sie wie Klänge, wie Akkorde?

Eine große Anzahl der Mattglas- und Lichtobjekte befindet sich in Privatbesitz. Andere wurden bei einem Wasserschaden zerstört, der Rest ist unverkäuflich. Bei Interesse lassen sich die Objekte ohne Ausnahme in unterschiedlicher Größe nachbauen. Preise auf Anfrage. (s. Impressum)

Mattglas 1

Mattglas 1
1971
Nr.: 2231

Mattglas 1a

Mattglas 1a
1971
Nr.: 2232

Mattglas 2

Mattglas 2
1971
Nr.: 2233

Mattglas 3

Mattglas 3
1971
Nr.: 2234

Mattglas 4

Mattglas 4
1971
Nr.: 2235